Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
692 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag98
In 10 Tagen ist Valentinstag Mich würde interessieren, wie Ihr über…
zum Thema
Cuckquean - Alternative zum Single-Dasein?30
Cuckqueaning ist ein Thema, das in Deutschland nicht sehr intensiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternative Geschenkidee zum Valentinstag

Doppelt hält besser :-)
********elis Frau
142 Beiträge
Themenersteller 
Alternative Geschenkidee zum Valentinstag
Da es schließlich auch die unterschiedlichsten Formen von Beziehungen gibt, hier mal mein Vorschlag für ein etwas anderes *geschenk* zum Valentinstag *zwinker*

Das Backrezept und einen Link zu den benötigten Förmchen findet Ihr auf meiner Jimdo-Webseite: KD-Michaelis. Ihr könnt mich aber auch gerne anschreiben, wenn Ihr das Rezept oder den Link haben möchtet.

Sexy Grüße Eure Karina

PS: Nochmal ganz lieben Dank an meine Freunde hier aus dem Joy, die mir diese Silikon-Backförmchen zum Geburtstag geschenkt haben *kuss3*
Selbstgebackene Mini-Schwänzchen
Hab
Auch eine schöne Alternative

Bei mir im Shop erhältlich
Doppelt hält besser :-)
********elis Frau
142 Beiträge
Themenersteller 
Für die schwer Verliebten unter uns
gibt's natürlich auch natürlich auch noch was mit *herz* *zwinker*

Leider macht dieses Rezept aber auch deutlich mehr Arbeit und benötigt etwas Vorbereitungszeit, aber ein paar Tage sind es ja noch *kuss3*

Lebkuchen-Herzen

250 g Buchweizen-Honig
100 g brauner, unraffinierter Roh-Rohrzucker
150 g Butter
500 g Dinkelmehl
3 Teel. Backpulver
1 ½ Essl. Kakaopulver
3 Teel. Lebkuchen-Gewürz
2 Prisen frisch geriebene Muskatnuss
½ Teel. Ingwer gemahlen
120 g gemahlene Mandeln
Abrieb einer ganzen unbehandelten Bio-Orange
1 Ei

Für die Deko:
60 – 80 g Puderzucker

Zubereitung:
Vortag:

Den Buchweizen-Honig zusammen mit dem Roh-Rohrzucker und der Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Temperatur erwärmen, aber nicht kochen. Solange rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Vom Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Das Dinkelmehl mit Backpulver, Kakao, Lebkuchen-Gewürz, Muskatnuss, Ingwer, geriebenen Mandeln, Orangenabrieb und Ei in eine Rührschüssel geben. Die abgekühlte Honig-Zucker-Butter-Mischung darübergeben und mit einem elektrischen Handmixer mit Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.

In Frischhaltefolie gewickelt – am besten über Nacht – im Kühlschrank aufbewahren.

Backtag:
Damit sich der Teig besser ausrollen lässt, sollte er etwa eine halbe Stunde Zeit haben, Zimmertemperatur anzunehmen.

Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig portionsweise am besten zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie mit dem Nudelholz circa 5 mm dick ausrollen. Dabei die obere Folie zwischendurch immer mal wieder anheben, damit sich der Teig gut auswellen lässt. Dann die obere Folie abnehmen und die Herzen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Auf der mittleren Schiene ca. 12 – 13 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Mit Puderzucker bestäuben.

Tipps:
Buchweizen-Honig vom Imker passt durch seine spezielle Geschmacksnote perfekt für dieses Gebäck und verleiht ihm den besonderen, typischen Lebkuchen-Geschmack. Meiner ist von Hartmut *kuss3*
• Ich verwende am liebsten ganz helle und möglichst fein gemahlene Mandeln, die meist etwas teurer sind, aber auch besser schmecken.
• Die Herzen dürfen am Rand auf keinen Fall zu dunkel werden, dann schmeckt das Gebäck sofort angebrannt. Also lieber 2 x in den Ofen gucken beim Backen.
• Lebkuchen sollte man einige Tage vor dem Verzehr backen, da sie direkt nach dem Backen sehr hart sind. In einer Plätzchendose aus Blech aufbewahrt, ziehen sie jedoch Luftfeuchtigkeit an und werden angenehm weich. Dieser Vorgang lässt sich auch beschleunigen, indem man einige Apfelviertel mit in die Dose gibt.
• Wenn die fertigen Lebkuchen-Plätzchen nicht komplett mit Puderzucker überzogen werden sollen, sondern ein Muster aufgebracht wird, sollte die Verzierung erst direkt vor dem Verzehr bzw. dem Verschenken aufgestäubt werden, damit die empfindliche Puderzucker-Deko nicht beschädigt wird.
Lebkuchen-Herzen zum Valentinstag oder als Geburtstagsgeschenk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.